2013 Veranstaltungen

TSV Jahresfeier 2013
Arbeitsdienst 2013

Chiemgauer Volkstheater 2013

Auch dieses Jahr durfte das Chiemgauer Volkstheater unter unserer Organisation seine Bühne in Frickenhausen öffnen. Am 19.Januar 2013 wurde das Stück “ Die Töchter Josefs“ aufgeführt.
Hier ein Bericht darüber: Bericht aus der Nuertinger Zeitung

Cacko vom Waldhäuser Schloß
A: 90 Punkte

Obedienceprüfung Oberboihingen

Am 21.04.2013 wagten sich 4 Hundesportler der noch jungen Obediencegruppe beim VdH Oberboihingen zur 1. Obedienceprüfung der Beginnerklasse an den Start. Die ersten 3 Übungen in der Gruppe absolvierten alle Mensch-Hund-Teams souverän.
Marco, mit seinem Colli Rüden Lee, war als 5. Starter der erste unserer Gruppe. Mit seinen 10 Jahren zeigte Lee eine schöne Fußarbeit. Leider konnte er die Box nicht finden, holte sich aber bei der Distanzkontrolle die volle Punktzahl.
Caro mit Schäferhunddame Arwen waren als nächstes an der Reihe. Bei allen Übungen erreichten sie vorzügliche Bewertungen und verpassten gerade mal mit einem Punkt den Tagessieg.
Husky-Mix Rüde Flocke überraschte sein Frauchen Tanja mit durchschnittlich guten Leistungen. Selbst bei den Zitterübungen wie Steh und betasten, schicken in die Box und dem Apportieren konnten sie Punkte holen. Einzig in der Distanzkontrolle gab es keine Bewertung.
Den Schluss der insgesamt 9 Starter bildeten Gaby mit Jack-Russel-Mix Hündin Ronja. Trotz nassem Untergrund und widerwilligem Blick folgte Ronja den Kommandos. Für alle Übungen gab es sehr gute Bewertungen, nur die Box konnte auch sie nicht finden.
Tatkräftig unterstützt wurden die 4 Teams von Vereinskameraden der Obediencegruppe, sowie aus dem IPO- und Agility Bereich, die sich über diese teilweise noch so unbekannte Hundesportart in unserem Verein ein Bild machen wollten.
Euch allen gilt unser Dank, auch wenn es Anfangs nicht so rüber kam J. Es war schön dass ihr uns mit eurem Humor und den Aufmunterungen unterstützt habt.
Bei der Siegerehrung sah man endlich entspannte und fröhliche Gesichter. Alle Starter hatten die Prüfung bestanden. Tanja und Flocke belegten mit einem guten Ergebnis von 181,5 Punkten den 8. Platz. Gaby und Ronja schafften es mit 208,5 Punkten und einem Sehr Gut auf Platz 7. Marco mit Lee ebenfalls mit einem Sehr Gut mit 212 Punkten auf Platz 6. Und Caro mit Arwen erreichten mit einem Vorzüglich den 2. Platz mit 259,5 Punkten. Damit haben die beiden den Aufstieg in die Klasse 1 geschafft.
Für diese super Leistungen euch allen – herzlichen Glückwunsch!!!
Ein Dankeschön gilt dem VdH Oberboihingen für die Gastfreundschaft und dafür, dass Gaby den Starter in der Klasse 1 stewarden durfte, dem Leistungsrichter Peter Reiff für seine faire Beurteilung und Ursula Reiff die uns mit einer beruhigenden Sicherheit durch die Prüfung gestewardet hat.

Familienwandertag 09.06.2013

Rund 20 Vereinsmitglieder samt ihren Vierbeinern trafen sich am Sonntag um 10 Uhr am Vereinsheim Hondshäusle. Trotz bedecktem Himmel war die Laune bestens, zumal die Temperaturen zum Wandern ideal waren. Der Tross setzte sich in Richtung Beuren in Bewegung. Der Weg führte uns unter anderem an Engel- und Spitzberg vorbei, bevor man sich am Freilichtmuseum in zwei Grüppchen aufteilte. Wahlweise ging es die Beurener Steige entlang zum Sportgelände von Rot-Weiss-Austria oder via „Sandgrube“ zum selben Ziel.
Dort angekommen freute man sich darüber, dass die Sonne sich auch „blicken ließ“. Die Hunde – vom Schäferhund bis zum Kooikerhondja war alles vertreten – hatten sich die Pause redlich verdient. Grillmeister Kevin versorgte uns mit gegrillten Roten und die Österreicher sorgten für den Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes. Derart gestärkt machten wir uns an den sportlichen Teil des Tages. Streng nach Geschlechtern getrennt traten zwei Teams zum Stockschiessen an. Passenderweise nannte der Schiedsrichter die einen „Mit“, die anderen „Ohne“. Nach zwei Runden, bei denen viel gelacht wurde, einigte man sich auf ein gerechtes Unentschieden. Spaß hatten alle und sicher wirds mal zu einer Revanche kommen.
Mittlerweile wähnten wir uns im Hochsommer, da die Sonne unsere Stimmung auch von oben unterstützte. Der Heimweg führte uns durch die Beurener Weinberge, am Thermalbad vorbei, durch Balzholz zurück an unseren Hundesportplatz. Dort gesellten sich zu den Wanderern auch die Nicht-Wanderer und man ließ den Sonntag gemütlich ausklingen. Vielen Dank an die Organisatoren – es war ein wirklich gelungener Tag.

Vereinsmeisterschaft 2013

Am 20.Oktober 2013 fand unsere Vereinsmeisterschaft 2013 statt:
Richter: Helmut Schilpp

Julia Hiller mit Jessie
A: 80 Punkte

TSV Jahresfeier 2013

Seit Jahren bewirtet die SV OG Hohenneuffen die Weihnachtsfeier des benachbarten TSV Sportvereins. Unter dem diesjährigen Motto „Bayrischer Abend“ wurde Braten mit Semmelknödel und vielen Leckereien angeboten. Wie jedes Jahr ein langer Abend mit glorreichem Erfolg.

Arbeitsdienst 2013

Alle Jahre wieder…..
wie jedes Jahr musste auch dieses Mal unser Platz auf Fordermann gebracht werden.
Alle halfen fleissig mit, dafür gab es auch lecker und Essen und einen tollen Ausklang.